Liberale Politik für die Ortschaften Xanten

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit dem Programm stellen wir Liberale unsere wesentlichen Absichten für die Politik der nächsten sechs Jahre vor. Dabei orientieren wir uns an den Interessen der Menschen in unserer Heimatstadt mit besonderem Blick auf Generationengerechtigkeit. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich absehbar grundlegend. Auch Xanten muss sich der Herausforderung stellen und wissenschaftlichen Empfehlungen folgen:

1. Demographie-sensible Infrastrukturplanung betreiben, um als Wohn- und Lebensort langfristig attraktiv zu bleiben. Eins herausgenommen, der soziale Wohnungsbau.
  2. die Balance zwischen Familie und ortsnahe Berufliche Beschäftigung, professionell ermöglichen, frühzeitig die Basis für eine zukunftsorientierte Seniorenpolitik zu schaffen, auch mit Schwerpunkten im bürgerschaftlichen Engagement,
  3. die Identität der Einwohner mit dem Standort stärken,
  4. in Zukunft noch stärker in einen Wettbewerb um junge Menschen und Familien eintreten,
  5. die Flächenentwicklung durch Stärkung der Innenentwicklung gezielt steuern.
  6. Bürgerinnen und Bürger entlasten um Eigentum zu erwerben und erhalten.

Die FDP will, dass vorhandene Potenziale im Sinne dieser Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Politik genutzt werden. Starke Liberale sind Garant für ein starkes Xanten.